Pferdeführerschein Umgang Sept. 2022 / RCG

 

Lehrgang (Ausschreibung)

Der Pferdeführerschein Umgang ist ein von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) entwickeltes Zertifikat. Der Vorbereitungskurs soll zu einem sicheren und pferdegerechten Umgang mit dem Partner Pferd in Alltagssituationen befähigen. In der Theorie werden grundlegende Kenntnisse über das Pferdeverhalten und die richtige Haltung, Fütterung und Pflege erarbeitet. Im praktischen Teil geht es um das sichere Führen, die Pferdepflege und das korrekte Anlegen der Ausrüstung.

Der Pferdeführerschein Umgang ist disziplinübergreifend Voraussetzung für den Erwerb weiterer (Leistungs-) Abzeichen im Pferdesport (z.B. RA5, LA5, LA5V, VA5). Inhaltlich ist er jedoch für jeden interessant, der mit Pferden umgeht und sein Wissen darüber erweitern möchte.