Schrittweise Wiederaufnahme des Reit- und Voltigierbetriebs im Reitclub Grunewald e.V.    (RCG)

 

Mitte März musste der Reitbetrieb im RCG auf Grundlage der Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin (SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung – SARS-CoV-2-EindmaßnV) vom 17. März 2020 zum Schutz der Gesundheit der Mitglieder und Mitarbeiter eingestellt werden. Im Umlaufbeschluss 3/2020 vom 28. April 2020 der 44. Konferenz der Sportministerinnen und -minister der Länder wurde ein stufenweiser Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb angekündigt.

Nun gilt es mit einem individuell auf unseren Sport und die Gegebenheiten unseres Vereins angepassten Konzept einen verantwortungsvollen Wiedereinstieg in den Reitbetrieb zu ermöglichen und die Ausübung des Sports im Rahmen der  gesetzlichen Vorgaben während der weiter andauernden Corona-Krise sicherzustellen.

 

Im Konzept des RCG werden die bestehenden Vorgaben berücksichtigt. Maßgeblich sind hier v.a.der Beschluss der 44. Konferenz der Sportministerinnen und Sportminister der Länder v. 28.04.20, die Handlungsempfehlungen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) e.V. und des Landesverbandes für Pferdesport Berlin Brandenburg e.V. sowie des Landessportbundes Berlin.

Wir werden ab dem 18. Mai 2020 zunächst mit einem begrenzten Angebot für Voltigierer anfangen und ab der darauf folgenden Woche zusätzlich, aber ebenfalls beschränkt, Reitstunden anbieten. Einzelstunden für Einsteller und Reitbeteiligungen werden ebenfalls möglich sein.

 

Wir bitten alle um Verständnis und Rücksichtnahme, dass eine schnellere Ausweitung der Angebote im Sinne unserer aller Gesundheit und auch zum Schutz unserer Mitarbeiter nicht umsetzbar ist. Hintergrund ist hier die Organisation der Reit-/Voltigierstunden selbst und vor allem auch die Einhaltung der Auflagen der vorgeschriebenen Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen. Diese müssen jederzeit gewährleistet werden können – hiervon hängen die Wiederaufnahme des Betriebs und der weitere schrittweise Ausbau des Unterrichtsangebots ab.

 

Auszug der Bedingungen:

  • Die Erlaubnis gilt aktuell für Sport ausschließlich im Freien (Außenreitplatz!)
  • Die Anwesenheitszeiten der Pferdesportler sowie der Mitarbeiter/Helfer sind auf ein Mindestmaß zu reduzieren und werden von der Betriebsleitung vorgegeben (maximal 1,5 Stunden/Mitglied)
  • Gewährleistung eines ausreichend großen Personenabstand (jederzeit 1,5-2 Meter),
  • Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen:Händewaschen/Desinfizieren vor und nach dem Reiten
  • Das Tragen eines Mundschutzes beim Aufenthalt in allen Gebäuden: im Stall, in der Sattelkammer, auf den Stallgassen und in den Sanitärräumen
  • keine Nutzung der Umkleidekabinen oder des Casinos
  • Bekleidungswechsel nicht in der Sportstätte (keine Nutzung der Umkleide!)
  • keine Begleitpersonen/Publikumsverkehrauf dem Gelände des RCG zugelassen (Eltern, Familienangehörige, Freunde, etc. müssen vor dem Tor des RCG warten!)
  • Putzplätze auf der Anlage müssen „entzerrt“ werden, sodass ausreichend Platz zwischen den Pferdesportschülern ist.
  • Betreten der Sattelkammern und Sanitäranlagen nur einzeln
  • Keine Grüppchenbildung oder unnötiges Verweilen auf dem Gelände

Die Trainer/Ausbilder sind angehalten, die Einhaltung der Regeln aktiv zu unterstützen und einzufordern. Reitschüler oder Voltigierer, die sich nicht an die Vorgaben halten, müssen vom Unterricht ausgeschlossen werden bis hin zu einem Verweis vom Vereinsgelände. Die Eltern sind dafür verantwortlich, ihre Kinder entsprechend über die Regeln aufzuklären.

Personen mit Krankheitssymptomen von Corona oder anderen ansteckenden Erkrankungen dürfen die Pferdesportanlage nicht betreten!

Wir freuen uns natürlich sehr, Euch alle baldmöglichst wiederzusehen und wissen, dass viele von Euch die Pferde sehr vermissen!

Jedoch wollen wir natürlich auch, dass Ihr alle-Reiter, Voltigierer, Trainer, Mitarbeiter -gesund bleibt! Um das bestmöglich zu gewährleisten, können wir das Unterrichtsangebot unter den aktuellen Auflagen nur langsam schrittweise wieder aufbauen. Es handelt sich auch zunächst um einen „Testbetrieb“ und wir behalten uns vor, jederzeit Anpassungen vorzunehmen.

Die einzelnen Gruppen der Voltigierer, Ponyreiter und Großpferdereiter werden von uns direkt kontaktiert und über den Start ihrer Gruppe und die Rahmenbedingungen informiert.

Bitte habt also noch etwas Geduld-dann schaffen wir auch den Wiedereinstieg zusammen!

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals und ausdrücklich bei der Vielzahl unserer Mitglieder, die uns in dieser unruhigen Zeit die Treue halten und uns durch ihr Verständnis und großzügige finanzielle Unterstützung sehr helfen und damit wesentlich dazu beigetragen haben, die Zukunft des Vereins zu sichern.

15.05.20

Der Vorstand